99 Funken – Kraft der Gemeinschaft

2022 war ein interessantes Crowdfunding-Jahr auf 99 Funken.

Im Alltag wurden durch die politische Lage in Europa und die wirtschaftliche Lage in Deutschland die finanziellen Ressourcen vieler Menschen strapaziert. Es ist naheliegend, dass die Unsicherheiten auch Auswirkungen auf 99funken.de hatten. Dennoch, die Zahlen sagen etwas anderes. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Interesse an Crowdfunding gestiegen. Die Zahlkraft der Crowd ist um 26 Prozent gestiegen und erfolgreich umgesetzte Projekte haben im Durchschnitt mehr Summen als im Vorjahr (+6 Prozent) erzielt. Auch das Co-Funding der Sparkassen ist gestiegen (knapp 25 Prozent der Gesamt-Fundingsummen).

Ob ein neues Wildgehege, Ausrüstung von Sportmannschaften, Kletterlandschaften, blühende Schulgelände oder Naturwanderwege: Die Vielfalt der auf 99 Funken finanzierten Projekte spiegelt viele Bereiche des Lebens wider. Das Ergebnis? Immer eine Verbesserung der Lebensqualität vor Ort.

Seit 2015 konnten über 99 Funken bereits mehr als 900 Vorhaben mithilfe der Öffentlichkeit verwirklicht werden. Mehr als 23.000 Menschen haben das ermöglicht.

Projekte aus der Region

LeisePark in Freital Pesterwitz

Die Idee, aus einem alten Friedhof einen Park zu machen, ist bereits vor einigen Jahren entstanden. Aus einem ehemaligen Friedhof in Freital Pesterwitz soll eine Park für Jung und Alt entstehen: der „LEISEPARK“, in dem sich auch Gäste aus dem Umland erholen und entspannen können.

Projektinitiator: Seniorenclub Pesterwitz e.V.
via Ostsächsische Sparkasse Dresden

Ruhe- & Spieloasen für unsere Tierheimkatzen

Das Tierheim „Neu-Amerika“ hilft Tieren in Not und gibt ihnen eine sichere und geborgene Unterkunft auf Zeit. Nach 20 Jahren Dauerbetrieb ist das Herzstück – das Tierheimgebäude – in einem sehr schlechten Zustand und muss dringend saniert werden. Nach einer erfolgreichen Sanierung des ersten Hundeabteils sollen die ersten Katzenräume saniert werden. Für die Stubentiger sollen abwechslungsreich gestaltete Zimmer entstehen, die in verschiedene Ruhe- und Spielbereiche aufgeteilt sind.

Projektinitiator: Tierheim Neu Amerika
via Erzgebirgssparkasse

Sanierung der Schuluhr in Taura

Zeit kommt, Zeit geht und alles kommt irgendwann mal in die Jahre. Aufgrund von Wettereinflüssen, Sonne, Regen und Schnee ist die schöne Schuluhr der Johann-Esche-Grundschule in Taura ziemlich verwittert. Mit der Sanierung der Schuluhr soll die Funktionalität wiederhergestellt werden. Kinder, Erwachsene und Gäste sollen sich wieder an der Turmuhr erfreuen können. Dafür hat der Verein zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Gemeinde Taura e.V. über die Sparkasse Mittelsachsen das Projekt initiiert.

Projektinitiator: Gemeinde Taura e.V.
via Sparkasse Mittelsachsen

Arche Rostock – Kinder stark machen

Kinder stark fürs Leben machen! Dabei unterstützt die Kinderstiftung die „Arche“.

In der Arche erleben Kinder Wertschätzung und Vertrauen – unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund. Jedes Kind bringt etwas Einzigartiges in die Welt. Die Arche unterstützt Kinder dabei, ihr Potenzial zu entdecken: Talente fördern, Bildung ermöglichen, Chancen geben.

Mit dieser Vision engagiert sich die Arche jetzt auch im Brennpunktbezirk Groß Klein in Rostock, einem der zwei ärmsten Viertel in Deutschland, für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die Rostocker Arche befindet sich derzeit noch im Aufbau, trotzdem erreichen wir inzwischen, in Zusammenarbeit mit einer Schule und vor Ort auf den Spielplätzen, täglich schon bis zu 130 Kinder.

Projektinitiator: Arche Rotock
via OstseeSparkasse Rostock

Parkpflege- und Naturkonzept

Wer geht schon nicht gerne durch einen gepflegten Park spazieren oder lässt dort einfach mal die Seele baumeln und genießt den Ausblick. Parkanlagen dienen der Erholung und sollen Menschen einladen, einfach mal aus dem Alltagstrott rauszukommen.

Der Griebenower Park soll wieder so ein Park werden. Da der alte Schlosspark unter Denkmalsschutz steht, geht jeder Aktion zur Baumpflege ein sehr bürokratischer Akt mit Genehmigungen voraus.

Abhilfe schafft ein Pflege- und Entwicklungsplan als Instrument der Gartendenkmalpflege. Durch dieses Konzept können bürokratische Wege verkürzt und Hürden beseitigt werden. Die Erstellung eines solchen Konzeptes ist kostspielig. Deshalb hat der Verein auf 99 Funken ein Projekt initiiert, damit sich der Park und das Schloss zum kulturellen und gesellschaftlichen Treffpunkt für die Region entwickeln.

Projektinitiator: Verein Barockschloß zu Griebenow e. V. und die Gemeinde Süderholz
via Sparkasse Vorpommern

Ein Lastenrad als Elterncafé

Die KiTa Arche Noah möchte einmal die Woche ein für alle Familien kostenloses, mobiles Elterncafé anbieten. Darüber würden sich doch alle Eltern und Kinder freuen. Spielend einfach an ein paar Getränke oder Snacks kommen, ohne gleich den Spielplatz verlassen zu müssen. Die KiTa aus Parchim hatte deshalb die Idee, ein „Eltern-Rad“ auf die Straße zu bringen. Das Rad ist aber nicht ein gewöhnliches Fahrrad, sondern ein Lastenrad, damit natürlich ausreichend Platz für diverse Getränke, Bücher und Spielzeug vorhanden ist.

Bei einem kostenfreien, heißen Kaffee oder Tee lässt es sich leichter reden. Auch Tipps für tolle Kinderbücher, Spiele und Malsachen hat die Elternbegleiterin Mareike immer im Gepäck. Die Bücher können sich Eltern direkt vor Ort anschauen, während die Kinder entspannt den Spielplatz unsicher machen.

In dieser entspannten Atmosphäre entsteht ein Kommunikationsraum für lockere oder tiefergehende Gespräche, Eltern können sich Tipps und Beratungen holen, etc. Familien aus dem Wohngebiet, aber auch alle anderen interessierten Familien, egal, woher sie kommen, sind eingeladen, das Angebot zu nutzen.

Projektinitiator: KiTa Arche Noah
via Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Weitere Projekte aus den Regionen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner