Nix 0815 –
Wir lieben Streber!

Die Nord-Ostdeutsche Sparkassen­akademie – Bildungspartner Nr. 1

Die Nord-Ostdeutsche Sparkassenakademie (NOSA) entwickelt sich immer weiter zum Blended-Learning-Kompetenzcenter mit moderner IT-Infrastruktur und dem Ziel, der kompetente Berater in Sachen modernes Lernen für Sparkassen zu sein.

Für jeden Bildungsbedarf bieten wir attraktive Lösungen und entwickeln Blended-Learning-Konzepte, die jeden Lernenden in seinem selbstbestimmten Lernprozess vor Ort, in der Sparkasse oder im Home-Office bestärkt.

Die perfekte Verzahnung von Online- und Präsenzlernen vereint die Vorteile von klassischen Trainings oder Coachings oder (Web-)Seminaren mit denen von Online-Kursen.

Derzeit bereiten wir uns intensiv auf die Zukunft vor und arbeiten an der Bereitstellung eines neuen Akademieverwaltungs- und Lernmanagementsystems für unsere Teilnehmenden. Mit dieser neuen „Lernwelt“ wollen wir jede Lernphase im Job bestmöglich unterstützen und Bildung attraktiv gestalten – ganz nach dem Motto: nix 0815 – wir lieben Streber!

NOSA im OSV-Beratungshaus

In über 1.500 NOSA-Bildungsmaßnahmen im Jahr unterstützen wir alle Zielgruppen in Sparkassen bei der Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen. Wir liefern Impulse, Praxistipps, Mind Opening, Vernetzung und natürlich Wissensaufbau.

Mit Leidenschaft und Kompetenz verknüpfen wir die Strategie der Sparkassen mit maßgeschneiderten Personalentwicklungskonzepten und Bildungsveranstaltungen mit bleibenden Lernerlebnissen! So gestalten wir als Abteilung des Ostdeutschen Sparkassenverbandes den Weg zum OSV-Beratungshaus aktiv mit.

In Zusammenarbeit mit den verschiedenen OSV-Fachabteilungen, wichtigen Verbundpartnern sowie unseren Sparkassen beteiligen wir uns in Gremien, Beratungen und Projekten an der Erschließung der Zukunftsthemen der Sparkassen. Dabei unterstützen wir gezielt die zentralen Roll-outs und helfen bei der Gestaltung des lebenslangen Lernens in Sparkassen.

Unsere Kundschaft und Partnerschaften

Die NOSA ist die zentrale Bildungseinrichtung für alle Sparkassen im OSV und SGVSH – von Flensburg bis Plauen und von Wernigerode bis Görlitz.

Unsere Bildungsstandorte in Kiel und Potsdam sind ganzjährig lebhafte Netzwerkpunkte für viele tausend Lernwillige. So begrüßen wir auch regelmäßig Mitarbeitende und Führungskräfte aus Sparkassen anderer Regionen, von Verbundpartnern oder von externen Unternehmen.

Diese riesige Herausforderung, für solch vielfältige Bildungsanlässe für ganz unterschiedliche Zielgruppen in Sparkassen bedarfsgerechte Personalentwicklungs­maßnahmen anbieten zu können, nehmen wir täglich gern an. Zur Verstärkung haben wir ein riesiges Netz von praxiserprobten Dozentinnen und Dozenten aus der Sparkassen-Finanzgruppe und darüber hinaus aufgebaut, mit denen wir stetig über neue Bildungsangebote sprechen, die einen schnellen Wissenstransfer bzw. nachhaltigen Erfahrungsaustausch gewährleisten.

Neue Bürowelt in Potsdam

Bildungsberatung in Sparkassen oder das Begleiten der Veranstaltungen – das ist ein mobiler Job. Mobil zu arbeiten, vor Ort zu netzwerken und dies mit Home-Office zu kombinieren, ist für uns selbstverständlich.

Aus diesem Grund haben wir im OSV die Pandemie genutzt, um unser Bürokonzept zu überdenken. Die Akademie hat ihren Hauptstandort am Luftschiffhafen in Potsdam in ein anderes Gebäude verlagert und hier eine attraktive neue Büroetage bezogen. Ein flexibles Bürokonzept mit moderner Ausstattung macht den Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen des OSV einfacher. Nach dem Desk-Sharing-Prinzip können hier alle Kolleginnen und Kollegen jeden Arbeitsplatz nach Bedarf nutzen.

Für die Zusammenarbeit wurden attraktive Kommunikationszonen geschaffen, die Kreativität und Innovation fördern.

Dadurch hat sich auch unser Selbstverständnis entwickelt: mehr Eigenverantwortung, Effektivität und Effizienz, Lösungsorientierung und Konzentration auf das Wesentliche.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist – neben Digitalisierung – die zweite große Bewegung, die unsere Gesellschaft dauerhaft verändert. Das Nachhaltigkeitsverständnis der Sparkassen wird schon aus der Gründungsgeschichte geprägt durch gemeinwohlorientiertes Handeln, den öffentlichen Auftrag sowie die Grundsätze für verantwortungsbewusstes Bankwesen. Gesellschaft und Regulatorik fordern von uns Sparkassen aber zunehmend mehr, um die Umsetzung der Vorbildrolle als öffentlich-rechtliche Bank belegen zu können. Mit einem wachsenden Bildungsprogramm zu den vielen Facetten der Nachhaltigkeit tragen wir dazu bei, diese „nachhaltigen“ Herausforderungen zu bewältigen.

Im Mittelpunkt steht seit 4 Jahren unsere Fachtagung Nachhaltigkeit – damals die erste in der Sparkassen Finanzgruppe! Die Teilnehmenden nehmen jährlich Impulse mit höchstem fachlichem Anspruch für die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit auf.

Stolz sind wir auch auf bereits 40 Teilnehmende aus Sparkassen und externen Unternehmen, die wir an die individuell in den Sparkassen und Unternehmen definierten Aufgaben des Nachhaltigkeitsmanagements herangeführt haben.

Unsere Netzwerkformate

65 Bildungsformate mit Fokus auf Vernetzung der Teilnehmenden haben wir im Jahr 2022 zu ganz unterschiedlichen Themenstellungen an der NOSA durchgeführt.

Von Konferenzen mit mehreren hundert Teilnehmenden bis zum Erfahrungsaustausch in kleineren Gruppen wurden vielfältige Formate angeboten, um von und mit anderen Personen bzw. Instituten zu lernen.

Azubis und Quereinsteiger

1.358 Azubis gab es in Sparkassen in OSV und SGVSH im Jahre 2022. Das sind deutlich weniger als noch vor 3 Jahren! Auch in Sparkassen-Deutschland merken wir in den letzten Jahren nachdrücklich den Fachkräftemangel. Auf vielfältige Weise versuchen unsere Sparkassen mit viel Kreativität und Empathie, attraktiv auf dem Arbeitsmarkt zu bleiben. Dafür akquirieren sie deutlich mehr „Quereinsteiger“ (sprich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit anderem Bildungshintergrund bzw. Berufserfahrung) als früher.

Qualifizierung ist dabei ein sehr wichtiges Element – und die Akademie meist mittendrin. Die Anzahl der Qualifizierungslehrgänge für Quereinsteiger hat sich bspw. seit 2019 verdreifacht – Tendenz steigend.

Wir unterstützen damit Sparkassen nicht nur bei der Erstqualifizierung, sondern prägen karrierebegleitend einen wichtigen Faktor der Arbeitgeberattraktivität von Sparkassen mit: Bildung = Wertschätzung!

Inhouse-Veranstaltungen

Als Inhouse-Maßnahmen bezeichnen wir alle Bildungsveranstaltungen, die hausindividuelle Konzepte verfolgen und maßgeschneidert werden. Sie werden in individuellen Terminen und ausschließlich für Teilnehmende dieser Sparkassen umgesetzt.

Im Jahr 2022 wurden ca. 450 Inhouse-Maßnahmen mit der NOSA durchgeführt. Dies entspricht etwas mehr als einem Viertel aller NOSA-Veranstaltungen aus dem letzten Jahr.

Die Vorteile wie zeitliche, örtliche und inhaltliche Flexibilität sowie reduzierter Aufwand bei den Reisekosten und -zeiten nehmen zunehmend mehr Sparkassen in Anspruch. Inhouse-Maßnahmen werden also auch in Zukunft ein Schwerpunkt-Format für die NOSA bleiben.

Zu den beliebtesten Inhouse-Maßnahmen im letzten Jahr gehörten folgende:

  • Das neue Sparkassen Finanzkonzept: Ganzheitlich – Gemeinsam – Auf den Punkt
  • Rollout Banksteuerung: Anwenderschulung
  • Aufbauseminar für Verwaltungsräte
  • Deka-Investmentberaterin und -berater
  • Digitaler Führerschein – Grundlagenwissen zur Digitalisierung

Online-Veranstaltungen

Über 8.500 Teilnehmende haben im Jahr 2022 eine digital durchgeführte Veranstaltung der NOSA besucht. Die insgesamt 822 Online-Veranstaltungen entsprechen einem Anteil an den gesamten NOSA-Maßnahmen im Jahr 2022 von ca. 47,5 %.

Primär wurde dafür das Webinartool vitero genutzt, zunehmend auch Webex. Des Weiteren kommen regelmäßig die Anwendungen Blink.it (für Online-Selbstlernkurse) und PrüfungsTV (für Online-Prüfungen) zum Einsatz.

Zwar waren im letzten Jahr immer noch coronabedingte Reisebeschränkungen zu berücksichtigen, aber auch zukünftig wollen wir einen Online-Anteil von ca. 50 % an allen unseren Veranstaltungen erreichen.

Denn Digitalisierung bietet auch beim Lernen zahlreiche Vorteile:

  • die Lernenden können entscheiden, wann und wo sie lernen
  • digitale Tools und Medien bieten Abwechslung, wobei alle Lerntypen angesprochen werden
  • Lernen wird als fester Bestandteil der Arbeit – davor, danach oder zwischendurch – gefestigt
  • digitale Prozesse und der Wegfall von Reisezeiten sparen Zeit bzw. Geld und belassen den Fokus auf dem Wesentlichen – dem Lernen
  • Lerngruppen lernen durch eine individuelle Online-Vorbereitung synchron auf einem Level und bleiben dadurch motiviert und leistungsstark
  • wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur Einsparung von CO2!

     

Noch nicht überzeugt? Dann probiere es doch gern aus!

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