PS-Sparen: Gemeinnützig Sparen überzeugt und erfreut

Neues Rekordjahr beim PS-Lotterie-Sparen!

Das Jahr 2022 war das erfolgreichste Jahr seit Bestehen der PS-Lotterie.

Das Jahr 2022 war das erfolgreichste Jahr seit Bestehen der PS-Lotterie:

  • 42,4 Millionen PS-Lose wurden verkauft – ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 700.000 Losen.
  • Über 22 Millionen Euro konnten als Gewinne ausgeschüttet werden.
  • 10,6 Millionen Euro stehen für die Verwendung an gemeinnützige Einrichtungen zur Verfügung.

30 Jahre PS-Lotterie – Sparen, gewinnen und Gutes tun

So geht's:

Ein Los kostet pro Monat fünf Euro. Davon werden vier Euro monatlich gespart, der Einsatz beträgt so lediglich einen Euro pro Los und Monat. Jeweils 25 Cent pro Los und Monat fließen in den Zweckertrag, der direkt der Gemeinnützigkeit zugutekommt.

Bereits mit kleinem Einsatz große Wirkung erzielen – das ist das Erfolgsgeheimnis des PS-Lotterie-Sparens seit der Ausgabe des ersten PS-Loses durch die Sparkassen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen im Jahr 1993.

Die Beliebtheit der PS-Lose ist ungebrochen: Neben dem Jahreslosabsatz von insgesamt über 42,4 Millionen Losen hat die Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH zur Sonderauslosung im November 2022 mit über 3,6 Millionen teilnehmenden PS-Losen den höchsten Losbestand seit Bestehen verzeichnet.

Ein Gewinn für alle

Über 10,6 Millionen Euro kamen im Jahr 2022 zur Unterstützung von zahlreichen gemeinnützigen Einrichtungen in Ostdeutschland zusammen. Davon wurden mehr als 6,3 Millionen Euro von den ostdeutschen Sparkassen an regionale Vereine sowie soziale und ökologische Projekte vergeben.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung erhielt fast 4,3 Millionen Euro für die überregionale Kulturförderung in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Das sind wertvolle Gelder im Rahmen des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe. Neben der Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen, sozialen und ökologischen Projekten in den Sparkassen-Regionen, wird auch ein wichtiger Beitrag für die Kulturförderung in Ostdeutschland geleistet.

Nachhaltige Gewinne im Gesamtwert von über 22 Millionen Euro

In den zwölf Monats- und drei Sonderauslosungen wurden über 4,25 Millionen Gewinne im Gesamtwert von mehr als 22,8 Millionen Euro ausgegeben. Zu den verlosten Preisen zählten zwei 500.000-Euro-Geldgewinne, Guthaben in Deka-Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen, Elektro-Schwalben und ein Energiespar-Eigenheim.

Zusatzengagement – Gutes tun: regional und nachhaltig

Mit den PS-Zweckerträgen fördern die Sparkassen seit vielen Jahren soziale und ökologische Projekte vor Ort. Daneben engagiert sich die Lotteriegesellschaft für das Thema Nachhaltigkeit und hat dies in ihrer Geschäftsstrategie verankert. Weitere vier Wiederaufforstungsprojekte im Gebiet des Ostdeutschen Sparkassenverbandes wurden im vergangenen Jahr umgesetzt. Insgesamt sind seit 2021 fünf Sparkassenwälder mit 5.750 Bäumen entstanden und zusätzlich wurden zusammen mit der LBS Ost über 6.000 Bäume für Ostdeutschland gespendet.

Starkes Doppel: Deka-Fonds und PS-Lose

Um den Kundinnen und Kunden eine zeitgemäße Anlagemöglichkeit zu bieten, wurde das Produkt weiterentwickelt: Ab fünf PS-Losen kann zwischen der jährlichen Auszahlung der Sparbeträge – 4 Euro je Los im Monat – auf ein Giro-/Sparkonto und dem monatlichen Investieren in einen Fonds der DekaBank gewählt werden. In zwanzig OSV-Sparkassen wurde diese Produkterweiterung im Jahr 2022 eingeführt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner