Neuwahl beim OSV

Amt des Vorsitzenden der Verbands­versammlung neu besetzt

Ende Oktober 2022 kam die 44. Verbandsversammlung des Verbandes zu ihrer alljährlichen Sitzung zusammen.
Von den 120 Mitgliedern sind 95 der Einladung gefolgt.

Das Grußwort hielt Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.

Prof. Dr. Steinbach skizzierte ein Bild von vielen Herausforderungen, denen sich die regionale und deutsche Wirtschaft in den aktuellen Krisenzeiten stellen muss. Er zeigte sich dennoch optimistisch, dass Deutschland gut vorbereitet sei. Besonders unterstrich er, dass die aktuellen Fragen in den Bereichen Klima, Energie und Demographie nur im europäischen Verbund angegangen und gelöst werden können. Vorstellungen, dass nationale Alleingänge erfolgversprechender seien, erteilte er eine klare Absage.

„Menschen brauchen Verlässlichkeit, Sicherheit und Planbarkeit. Dies sind die Stärken der Sparkassen.“

„Menschen brauchen Verlässlichkeit, Sicherheit und Planbarkeit. Dies sind die Stärken der Sparkassen. In Krisenzeiten kommen sie besonders zum Tragen. Die OSV-Sparkassen stehen an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden und beraten diese auch in Alltagsfragen“, so Weskamp.

Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Ludger Weskamp, zog in seiner Berichterstattung an die Verbandsversammlung ein Resümee seiner bisherigen Arbeit. In den ersten zehn Monaten seiner neuen Funktion hat er den Verband aus der Innensicht kennen gelernt. Für die intensive und erfolgreiche Arbeit bedankte er sich ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden des Verbandes. 

In seiner Rede unterstrich Weskamp die Bedeutung der öffentlich-rechtlichen Sparkassen als die Institute, die das Leben der Menschen erleichtern, ihnen Sicherheit, Ertrag und Erfolg vermitteln. Das sich abzeichnende steigende Zinsniveau wird mittelfristig das Geschäftsmodell der Sparkassen sichern. Weskamp warnte in seiner Rede davor, Bürgerinnen und Bürger zu verunsichern. „Menschen brauchen Verlässlichkeit, Sicherheit und Planbarkeit. Dies sind die Stärken der Sparkassen. In Krisenzeiten kommen sie besonders zum Tragen. Die OSV-Sparkassen stehen an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden und beraten diese auch in Alltagsfragen“, so Weskamp.

Im Weiteren würdigte der OSV-Präsident die Arbeit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und ihren Beitrag zur Erhaltung und Förderung des historischen und kulturellen Erbes und Lebens in den vier OSV-Bundesländern.

Neuwahl im OSV

Dirk Hilbert (55), Oberbürgermeister von Dresden, wurde auf Vorschlag der kommunalen Spitzenverbände als Vorsitzender der Verbandsversammlung des OSV gewählt.

Bereits im August 2022 wurde Michael Harig nach 21 Jahren aus seinem Amt als Landrat des Landkreises Bautzen verabschiedet. Auf der offiziellen Verabschiedung im Sommer wurde Michael Harig vom Verbandsgeschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Wolfgang Zender, mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille gewürdigt. „Mit dieser Auszeichnung werden seine Verdienste um die Entwicklung der Sparkasse Bautzen und des Sparkassenwesens in der Region gewürdigt“, so Dirk Albers, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Bautzen.

Mit dem Ausscheiden aus seinem Hauptamt als Landrat des Landkreises Bautzen wurde auf der 44. Verbandsversammlung das Amt des Vorsitzenden der Verbandsversammlung mit Dirk Hilbert neu besetzt. Michael Harig war von 2015 bis 2022 Vorsitzender der Verbandsversammlung des OSV.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner