Wolfgang Zender

Interview mit OSV-Verbands­geschäfts­führer Wolfgang Zender

Wir haben nachgefragt!

Wir waren im Gespräch mit Wolfgang Zender, Verbands­geschäfts­führer des OSV, und haben nachgefragt – und Wolfgang Zender lieferte uns Antworten.

Das Geschäftsjahr der 43 OSV-Sparkassen verlief ambivalent im letzten Jahr. Obwohl sie trotz der schlechten Rahmenbedingungen mehr Ertrag erwirtschaften konnten und die Kosten gut im Griff hatten, haben die erhöhten Leitzinsen und die damit verbundenen Belastungen der Kurse festverzinslicher Wertpapiere die Erträge neutralisiert. Infolgedessen haben die Sparkassen kein positives Betriebsergebnis erzielt, sondern mussten auf gebildete Reserven zurückgreifen.

Es ist notwendig, in Krisenzeiten zu sparen und vorzusorgen, und die Sparkassen können hierbei mit ihren hervorragenden Ideen und Konzepten helfen.

Erfahren Sie mehr im Video-Statement.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner